Autsch, Rückenschmerzen! TMX schaut genauer hin
BANDSCHEIBE? EINGEKLEMMTER NERV? ARTHROSE? SCHWACHE MUSKULATUR? Was für ein riesiges Universum möglicher Ursachen es doch gibt, wenn man allgemeinhin von „Rückenschmerzen“ spricht. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung läuft mit ihren Rückenschmerzen die Türen der orthopädischen Praxen ein. Für was fragt man sich, wenn die Patient:innen eigentlich schon wissen, was sie erwartet: Orthopädische Diagnosesuche ist häufig eine ziemlich oberflächliche Ursachenfindung in Bezug auf Schmerzsyndrome im Bewegungsapparat. So gut wie immer mit von der Partie: unser „geliebter“ Rückenschmerz.
“Reset Your Body” – Die Chiropraktik
Die Chiropraktik zählt neben der Schul- und Zahnmedizin zu den drei größten und bedeutendsten Heilberufen weltweit und ist von Ihrem Ursprung seit Jahrtausenden bekannt.Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „mit der Hand behandeln“. In Deutschland wird die Chiropraktik immer noch unter dem Begriff der „Alternativen Medizin“ eingeordnet.
Meditation – Sinnvolle Ergänzung zum Triggern bei myofaszialen Schmerzen
In den Faszien befinden sich sechsmal mehr Nervenenden als in den Muskeln. Die Faszien sind ein reichhaltiges Sinnesorgan für die Körperwahrnehmung, die Informationen an unser Gehirn weitergeben. Sie stehen in Wechselwirkung mit dem vegetativen Nervensystem. (Dr. Robert Schleip)